Live@RKH: Sir Tralala & The Golden Glanders
Mit seiner Band "The Golden Glanders" hat er sich ein nettes Refugium verschiedener, international tätiger Musiker an Land gezogen. Wie man mit dem Schmerz lebt, ohne (ihm) zu verfallen, ist eines der zentralen Themen von Sir Tralala – in diesem Sinn hat er etwa eine Version des Velvet-Underground-Klassikers "Heroin" geschaffen.
Und so beginnt auch der Song, den er für den Soundtrack des Kommunenkinder-Films "Die Vaterlosen" eingespielt hat – "Bound To Be" – mit einer Beschwörung des Schmerzes: "If you want to lose the pain, don't feed it." Vor einem simplen und hypnotischen Rhythmus singt er diese Zeilen, mit seiner heiseren, doch berührenden Stimme, die zu brechen droht, wenn er im Refrain sein Schmerzmittel beschreibt: die Verpflichtung, die Bindung – an die Väter, Mütter und Kinder, paradoxerweise aber auch an die Straße und die Freiheit.
Die Besetzung: David Hebenstreit aka Sir Tralala (Gesang, E-Gitarre, Synthesizer, Violine), Georg Lichtenauer (Synthesizer, Sampler, Laptop), John Norman (Bassgitarre), Igor Gross (Drums).
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "The Gap", FM4 und Ö1. Powered by Ottakringer.
Service
Live@RKH: Sir Tralala & The Golden Glanders
Samstag, 20. Oktober 2012
20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Sir Tralala