"In 80 Minuten um die Welt – AcCOEURdeon" - Annika Krump

Die Berliner Varieté-Künstlerin, Zirkusgründerin und Musikerin Annika Krump mit einem multilingualen und poetisch-komischen Soloprogramm.

Annika Krump, einst Performerin des Cirque du Soleil und Leiterin des Literarischen Nachtcafés im Roten Salon der Volksbühne Berlin, eröffnete 2008 mit Otto Lechner das Wiener Akkordeonfestival. Im Jänner 2012 gründete sie mit ihrem Kompagnon Thorsten Heinze einen Underground-Zirkus in Berlin Mitte, den Circus Willisi.

Um eine "Herzensangelegenheit" geht es im neuen Solo-Programm der auch als Kunstfigur "Palma Kunkel" bekannten Künstlerin. Da die Welt kosmopolitisch immer mehr zusammen wächst, hat sie ihre Freunde aus unterschiedlichen Ländern nach deren Lieblingslied aus deren jeweiliger Kultur gefragt. Ergeben hat sich eine Reise durch 17 Länder und Sprachen: Deutsch, Jiddisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Kroatisch, Rumänisch, Russisch, Polnisch, Japanisch, Hindi, Ladakhi, Khmer, Tagalog und Xhosa.

Miriam Makebas "Click Song", Carlos Gardels "Volver", die philippinische Version von "La Paloma", ein Edith-Piaf- und ein Kurt Weill-Chanson, bekannte und unbekannte Songs – bis das Schiff wieder in den Heimathafen fährt mit Rio Reisers "Übers Meer"... Dazwischen übersetzte Annika Krump die Poesie der Lieder und erzählte, wer sie ihr wo beigebracht hat. Ein Abend voller Poesie und hintergründigem Witz mit einer ungewöhnlichen Bühnenerscheinung aus Berlin.

"In 80 Minuten um die Welt – AcCOEURdeon" - Annika Krump
Mittwoch, 24. Oktober 2012