Schwerpunkt Austria Barock Akademie I

Die Austria Barock Akademie ist europaweit eine der der spannendsten Talenteschmieden für junge Künstler/innen der Barockszene. Jährlich vergibt sie neben dem Publikumspreis und dem "Young Baroque Talent Award" die ABA-Awards. Im RadioKulturhaus präsentierten sich Lehrende und Preisträger/innen.

Der Einzugsbereich der Austria Barock Akademie reicht von Sibirien bis Portugal, von England bis über die Staaten des Balkans nach Griechenland bis nach Asien und Amerika. Das Lehrenden-Team unter dem Künstlerischen Leiter Ruben Dubrovsky ist ebenso international.

In Gmunden, dem Sitz der Austria Barock Akademie - mit ihren Außenstellen in Moskau und Belgrad - werden hochbegabte und vielversprechende junger Instrumentalist/innen und Sänger/innen gefördert. Dabei stehen die Vermittlung der historischen Aufführungspraxis im Vordergrund und die Suche nach dem Originalklang. Die von der Austria Barock Akademie verliehenen Preise bedeuten für die Prämierten - durch eine Reihe von Aufführungen in Europa - den Einstieg ins professionelle Musiker/innen-Leben.

A Week With Telemann

Georg Philipp Telemann schrieb während seiner Pyrmonter Kurwoche Scherzi melodichi für jeden Wochentag. Das Ensemble Delirio, dem neben dem Geiger David Drabek (Schweiz), dem Bratschisten Pablo de Pedro (Spanien) und dem Cellisten Philipp Comploi (Österreich) auch der ABA-Lehrende Jeremy Joseph (Cembalo u. Hammerklavier, Südafrika) angehört, präsentierte diese Kompositionen zusammen mit der Sopranistin Agnes Scheibelreiter.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Austria Barock Akademie.

Service

Schwerpunkt Austria Barock Akademie I
Montag, 12. November 2012
19:30 Uhr
Großer Sendesaal