30 Jahre Wiener Musik Galerie

30 Jahre Wiener Musik Galerie und der 65. Geburtstag von Franz Koglmann waren die Anlässe für ein Programm, das Koglmanns vielfältiges kompositorisches Schaffen zeigte.

Das dreisätzige "Days of Yore", ein Charakterstück mit Bezugnahmen auf "vergangene Zeiten" zwischen Impressionismus und Cool-Jazz, erlebte seine Wien-Premiere, "Bix and The Boys - Vier Lieder nach Gedichten von Ronald Pohl", eine vertonte bilderreiche sprachliche Annäherung an den Jazz, ihre Uraufführung. "Night Drive", ein Concerto grosso für Kammerorchester, ist programmatisch eine Autofahrt am nächtlichen Wiener Gürtel.

Den Schluss des Abends bildete das "Börsenkonzert für Stimme, Ensemble und Screens", eine Zusammenarbeit von Franz Koglmann und dem ehemaligen Banker Alfred Zellinger, der für den Text verantwortlich zeichnet. Es beschreibt dramatische Börsentage in Zeiten der Krise, wobei die Koordinaten der Börsencharts herkömmliche Notenzeilen ersetzen.

Es traten auf: Florian Kitt (Cello), Aima Maria Labra-Makk (Klavier), Martina Claussen (Mezzosopran), Josef Mayr (Klavier), das exxj - ensemble xx. jahrhundert unter der Leitung von Peter Burwik, Markus Hering (Stimme), Attila Pasztor (Violoncello), Robert Brunnlechner (Fagott, Kontrafagott), Günter "Baby" Sommer (Schlagzeug) und Franz Koglmann (Trompete, Flügelhorn). Moderation: Irene Suchy.

Anzeige

Eine Kooperation zwischen der Wiener Musik Galerie und dem ORF RadioKulturhaus, unterstützt von Kulturabteilung der Stadt Wien und den Austro Mechana - SKE Fonds.

30 Jahre Wiener Musik Galerie
Samstag, 24. November 2012