Ö1 Klassik-Treffpunkt: Nikolaus Habjan

Bei Renate Burtscher zu Gast war ein junger, vielseitiger und sehr erfolgreicher Künstler: der gebürtige Grazer Regisseur, Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan.

Schon lange vor seinem ausgezeichneten Studienabschluss der Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien machte Habjan erste Erfahrungen mit Puppentheater. 2003 erlernte er bei einem Puppenspiel-Workshop von Neville Tranter den Umgang mit Klappmaulpuppen, die er nun häufig in seinen Stücken einsetzt. Für das Opernfestival "Sirene" entwarf und baute er die Puppen für die Kammeroper "Das Gespräch der Hunde" von Christoph Dienz.

Im Schubert Theater realisierte Nikolaus Habjan die Puppentheater-Produktion "Schlag sie tot" und ist seit 2009 neben seiner Funktion als Puppenspieler und Regisseur dort auch als Direktor tätig. Dort hatte er mit Stücken wie "Der Herr Karl" und "Becoming Peter Pan – An Epilogue to Michael Jackson" sowie mit der Filmadaption "Freaks" Erfolg.

Im Mai 2010 arbeitete Habjan am Staatstheater Mainz als Puppenspieltrainer für die Produktion "Die verkaufte Braut" von Regisseurin Tatjana Gürbaca und im Februar 2012 debütierte er als Puppenspieler am Wiener Burgtheater in "Fool of Love" unter der Regie von Matthias Hartmann und Michael Schachermaier.

Die Produktion "F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig" wurde mit dem Nestroypreis 2012 in der Kategorie Beste Off-Produktion ausgezeichnet.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Nikolaus Habjan
Samstag, 19. Jänner 2013