30 Jahre Jazzsextett CRISS-CROSS "best of … "

Meist bestehen Bands nur für einzelne Projekte, werden für diese zusammengestellt und danach gehen die beteiligten Musiker/innen wieder eigene Wege. Adriane Muttenthaler und ihr Ensemble CRISS-CROSS bilden da eine erfreuliche Ausnahme.

Adriane Muttenthaler

Adriane Muttenthaler

(c) Wolfgang Grossebner

Die Band der Pianistin und Komponistin begeistert mit ihrem lebendigen, vielfaltigen Klangbild und hat sich als hell strahlender Fixstern am Jazzfirmament etabliert. Die Kompositionen Adriane Muttenthalers machen es einer Band auch leicht zu glänzen, denn sie geben den Solisten Raum zur Entfaltung und folglich wissen beispielsweise die Saxofonisten diesen Raum mit ihren persönlichen Phrasierungen zu nutzen. Die Rhythmusgruppe um den Bassisten Heinrich Werkl schafft dazu das solide Grundgerüst, das in verschiedene musikalische Welten einlädt. Adriane Muttenthaler hat die Gabe, auf ganz spielerische Art und Weise, das Publikum von Swing und Groove zu World Music und zeitgenössischer Klassik zu (ver)führen.

Es spielten: Chris Kronreif (Sopransaxofon), Christoph "Pepe" Auer (Altsaxofon), Michael Erian (Tenorsaxofon), Adriane Muttenthaler (Klavier, Komposition, Arrangement, Leitung), Heinrich Werkl (Kontrabass, Komposition) und Patrice Heral (Schlagzeug).

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.

Service

30 Jahre Jazzsextett CRISS-CROSS "best of … "
Dienstag, 12. März 2013
20:00 Uhr
RadioCafe

Adriane Muttenthaler