Dialogforum: Werte schaffen! Wem nützt Fernsehen?
Fernsehen ist ein weltweit erfolgreiches Informations- und Unterhaltungsmedium. Hochauflösendes HDTV und internetgestütztes Smart-TV machen aus der „Flimmerkiste“ von damals ein multifunktionales intelligentes Produkt, das Herstellern und Konsumenten Gewinne in mehrfacher Hinsicht verspricht.
Doch Fernsehen kann mehr: Abhängig davon, wo und mit welchem Aufwand es hergestellt wird, schafft es wirtschaftliche Effekte für zahlreiche Branchen, für die Kreativindustrie, für den Tourismus. Abhängig davon, welche Inhalte es transportiert, schafft es kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Lebenswelt, künstlerischen, kreativen Ausdruck und Perspektiven, die für die politische Kultur und die Qualität der Öffentlichkeit maßgeblich sind.
Der ORF präsentierte im Rahmen der Fachtagung „Werte schaffen! – Wem nützt Fernsehen?“ zwei Studien, durchgeführt von WIFO und Universität Wien, die die volkswirtschaftliche und kulturelle Wertschöpfung der ORF-TV-Produktion analysieren und bewerten.
Panel Teilnehmer/innen:
Katharine Sarikakis (Universität Wien), Najma Rajah (Senior Economic Advisor BBC), Agnes Streissler-Führer (Wirtschaftspolitische Projektberatung), Oliver Fritz (PhD WIFO), Josef G. Margreiter (Tirol Werbung), Armin Thurnher (Falter), Andreas Bönte (Bayerischer Rundfunk), Barbara Eder (Regisseurin „CopStories“), Fritz Hausjell (Universität Wien), Daniel Krausz (Fachverband der Film- und Musikindustrie), Heidemarie Lackner-Prinz („Am Schauplatz“)
Moderation:
Klaus Unterberger (ORF-Generaldirektion Public Value)
Service
Dialogforum: Werte schaffen! Wem nützt Fernsehen?
Mittwoch, 20. März 2013
10:30 Uhr
Studio 3
zukunft.ORF.at