Musik und Lyrik zum 450. Geburtstag von John Dowland

Lieder und Gitarrenstücke des Renaissance-Genies aus England. Dazu Lyrik aus dieser Zeit. Mit Due Musici und Chris Pichler.

Due Musici

(c) Uwe Arens

Ins so genannte Goldene Zeitalter Englands geboren, gelangte John Dowland sehr jung an den dänischen Hof. Obwohl er erst in späten Jahren nach England zurückkehrte, prägte er die dortige Lautenmusik maßgeblich und führte damit die englische Musik zu einem Höhepunkt. Das Madrigal mit Lautenbegleitung wurde zur beliebtesten Gattung. In seiner weltlichen Vokalmusik zeigt sich expressive Interpretationskunst. Vertont hat er zumeist Gedichte seiner Zeitgenossen. Nicht nur künstlerisch war Dowland erfolgreich, er gehörte auch zu den bestverdienenden Musikern seiner Zeit.

Chris Pichler

(c) Elfie Semotan

Im Großen Sendesaal waren ausgewählte Gedichte - teils gelesen, teils in ihrer vertonten Form - zu hören. Sie stammten von John Donne, dem Dichter, der den berühmten Satz "Niemand ist eine Insel" (aus den "Meditation XVII") geprägt hat, Edmund Spencer, der das Versepos "Faerie Queene" schrieb, Thomas Campion, dem Kritiker des Reimes, Sir Philip Sidney mit seinen bekannten Liebessonetten, Erasmus von Rotterdam, der zeitweilig in England lebte, und von vielen anderen – darunter natürlich auch William Shakespeare.

Den Lese-Part übernahm die Schauspielerin Chris Pichler. Sie spielt an renommierten deutschsprachigen Bühnen in Berlin, Wien, Frankfurt, Hamburg, Köln, Weimar. Die Zuseher/innen kennen sie aus verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen (TV: Salzbaron, Kommissar Rex, Der Elefant, Herzdamen, Winzerkönig. Kino: Gebürtig, Blindflug...), die Zuhörer/innen aus vielen Produktionen von preisgekrönten Hörbüchern und Hörspielen österreichischer, Schweizer und deutscher Radio-Sender. Chris Pichler wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – u.a. war sie Ö1 Schauspielerin des Jahres 2008.

Die Sopranistin Juliane Kunzendorf und der Gitarrist Benjamin Doppscher widmeten sich als "Due Musici" den Kompositionen John Dowlands. Im Februar dieses Jahres hat das junge Duo sein erstes Studioalbum namens "O Mistress Mine" herausgebracht.

Anzeige

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der PRIVAT BANK AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Musik und Lyrik zum 450. Geburtstag von John Dowland
Donnerstag, 3. Oktober 2013