Ein Abend für Licht ins Dunkel 2013

Eine Live-CD-Präsentation zugunsten der Aktion "Licht ins Dunkel". Mit zahlreichen Stars aus der österreichischen Musikszene!

Axel Wolph

(c) Mischa Nawrata

Mit den publikumswirksamen Maßnahmen rund um "Licht ins Dunkel" werden jährlich Millionen von Euro eingespielt, die tatsächlich über 400 Projekten und akut über viertausend Familien in Not zugutekommen. Den hohen Bekanntheitsgrad verdankt die Aktion vor allem dem ORF. Jedes Jahr werden zahlreiche Beiträge, Reportagen und Liveeinstiege rund um die Projekte und Aktivitäten des "Licht ins Dunkel-Trägervereines ausgestrahlt. Mit einer allseits überzeugenden Bilanz.

2013 gab es zusätzliche Überlegungen: ließe sich nicht auch ein Produkt schaffen, das Freude bereitet und mithelfen könnte, Licht und Wärme zu spenden? Ein Kulturgut? Das gab es ja schon vor Jahren: entsprechend zweckgewidmete Schallplatten, Songs und Compilations.

Die Spielregeln waren rasch definiert: fünf Euro pro CD oder Album-Download sollen direkt an "Licht ins Dunkel" gehen - und es wäre schön, wenn sich ein repräsentativer Querschnitt durch die heimische Pop-Szene zur Mitwirkung bereitfände. Wir meinen: das ist geglückt. Seit dem 8. November ist das Ergebnis im Fachhandel und auf allen relevanten Online-Plattformen zu finden: "Licht ins Dunkel 2013". Fortsetzungen sind erwünscht und geplant.

Nicht genug damit, wollte das Projekt auch live präsentiert werden - mit einem dezidierten "Abend für Licht ins Dunkel". Wo? Selbstverständlich auf der edelsten Bühne, die die größte Medienorgel des Landes zu bieten hat: dem ORF RadioKulturhaus. Ein Abend, der altbekannte Namen und Newcomer versammelt, FM4-Heroen ebenso wie Ö3-Stars oder Radio Wien-Favoriten.

Aufgetreten sind Axel Wolph & Ben Sky, Sarah & Julian Muldoon, Keiner mag Faustmann, Wilfried, Como, Zweitfrau, Mo, Conchita Wurst, Vera Böhnisch & Thomas Rabitsch und Louie Austen. Außerdem gab es Gelegenheit, "Licht ins Dunkel"-Erfinder Kurt Bergmann und der ORF-Humanitarian Broadcasting-Verantwortlichen Sissy Mayerhoffer zum Thema zu hören. Moderiert wurde von Thomas Kamenar (Ö3).

Allen Mitwirkenden, Helfern und Gästen: Danke!

Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an "Licht ins Dunkel".

Ein Abend für Licht ins Dunkel 2013
Freitag, 29. November 2013