Parallelvertonungen – Bartolo Musil und Joseph Breinl

Ein Gedicht – verschiedene Vertonungen. Goethe und Verlaine, vertont durch Franz Schubert, Hugo Wolf, Gabriel Fauré, Claude Debussy, Charles Koechlin oder Reynaldo Hahn. Bariton Bartolo Musil und Pianist Joseph Breinl in einem Liederabend, gestaltet als Gesprächskonzert.

Bartolo Musil

(c) Bernhard Musil

Ein Lied ist gleichzeitig Kammermusik und erhöhte Gedichtrezitation. Welches musikalische Potenzial schlummert in einem Gedicht? Wie wird dieses Potenzial von unterschiedlichen Komponisten in der Vertonung verwirklicht, sodass aus derselben Vorlage ganz konträre Stücke entstehen können?

Joseph Breinl