Trio KlaViS: "Take It To Eleven" mit Special Guest Aleksey Igudesman
(c) Julia Wesely
Drei junge Musiker mit Wurzeln in Aserbaidschan, Slowenien, Österreich, Russland, Mexiko, Kroatien und der Türkei trafen 2011 in Wien aufeinander. In der ausgefallenen Kombination von Klavier (Sabina Hasanova), Violine (Jenny Lippl) und Saxophon (Miha Ferk) servieren sie Bekanntes in neuem Gewand, vergessene Juwelen, gänzlich Neues und eigene Kompositionen, die von der Auseinandersetzung mit ihrem vielfältigen kulturellen Erbe zeugen.
(c) Julia Wesely
Aleksey Igudesman, bekannt u.a. durch das Duo Igudesman & Joo, sowie als Filmkomponist, schrieb eigens für diesen Abend eine Komposition für das Trio KlaViS: "Take It To Eleven"- ein Feuerwerk von ineinandergreifenden Rhythmen und wilden exotischen Melodien. Der Titel nimmt Bezug auf den Kult-Film "This is Spinal Tap", eine Satire über eine (fiktive) Rockband im Abwärtstrend. Dort wird der Regler gern auf 11 gedreht, also auf eine Stufe weiter als gewöhnlich.
Neben Igudesmans Stück war Musik von Astor Piazzolla, Aram Chatschaturjan, Miha Ferk, Marc Eychenne und Johannes Brahms zu hören. Und so manche Überraschung aus dem Repertoire des "Special Guests"…
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".
Service
Trio KlaViS: "Take It To Eleven" mit Special Guest Aleksey Igudesman
Donnerstag, 27. März 2014
20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Trio KlaViS
Aleksey Igudesman