"Aber das Leben lebt" - "figures" - "Edition Krill"

Bisher ein jeder für sich, haben die Band "Aber das Leben lebt" und die schreibenden Verleger der Edition Krill zusammengefunden, um die Aufmerksamkeit ihres jeweiligen Publikums für einen Abend brüderlich zu teilen.

Aber das Leben lebt_Figures

(c) Klaus Pichler_Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Anlass für die temporäre Doppelgleisigkeit der Genres ist "Figures", das achte Musikalbum von "Aber das Leben lebt". Die jüngste Veröffentlichung der Band ist musikalisch im besten Sinne handwerklich angelegt – mit Liedern, in denen Gestalten, Schatten und Standbilder durch die Nebel und Zeiten der musikalischen "figures", der aus dem (un-)bewussten Archiv der Musikgeschichte aufsteigenden Verzierungen, Stilfiguren und Muster, irren.

Mitunter Abwegiges - als abseits des Weges - hat auch die Kolumne "Immer Freitag" von Wolfgang Gosch und Virgil Guggenberger im Sinn, wenn es darum geht, den Semmelknödel als epitethon ornans des Schweinebratens zu hinterfragen oder mit einem Eichhörnchen tabula rasa gemacht wird.

Zusammengenommen ergab sich daraus ein eindrückliches Ringelspiel von Text und Musik, das zwischen tendenziell todessehnsüchtigem Sentiment und spitzbübischem Spähen über den Tellerrand der Befindlichkeiten hinaus changierte. Moderation: Fritz Ostermayer.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Edition Krill, der schule für dichtung und FM4.

"Aber das Leben lebt" - "figures" - "Edition Krill"
Dienstag, 8. April 2014
RadioCafe