Ö1 Klassik-Treffpunkt: Das Bösze Salonorchester

Cordula Bösze, Annelie Gahl, Isabel Schneider und Maria Frodl, vier Mitglieder des Bösze Salonorchesters, zu Gast bei Renate Burtscher – auch live musizierend.

1995 beschlossen sieben Musikerinnen rund um die Flötistin Cordula Bösze auszuloten, was im ausgehenden 20. Jahrhundert aus einer Instrumental-Besetzung, die schon zu Lanners Zeiten gebräuchlich war, noch herauszuholen wäre. 60 Komponistinnen und Komponisten wurden angeschrieben und um ein Stück zum Thema Walzer, Polka oder Galopp gebeten. Innerhalb weniger Wochen erhielt das neu gegründete Ensemble 28 (!) Kompositionen. Die so entstandenen Werke entstammen den unterschiedlichsten Stilrichtungen und behandeln das gestellte Thema nicht ohne Ironie.

Seither wurden unzählige weitere Kompositionen für das Bösze Salonorchester verfasst (u.a. von Oskar Aichinger, Katharina Klement, Violeta Dinescu), Improvisationsmusik (mit Franz Hautzinger, Elisabeth Schimana, Christof Kurzmann und Manon-Liu Winter), spartenübergreifende Projekte, Kooperationen mit Schriftstellern und Schriftstellerinnen und ein Programm mit Kurzfilmen realisiert. Konzertreisen führten das Ensemble bereits nach Brasilien, Polen oder Russland.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Das Bösze Salonorchester
Samstag, 3. Mai 2014