Hautnah – Lyrik live im KlangTheater

Eine weitere Gewinnerin des Lyrikwettbewerbs "Hautnah", den Ö1 gemeinsam mit dem RadioKulturhaus veranstaltet, präsentierte sich dem Publikum: Magdalena Hahnkamper mit megalodon/na plus - "KontrastProgramm".

Magdalena Hahnkamper

(c) privat

Die junge Wiener Künstlerin präsentierte eine avantgardistische Melange aus Wienerlied, Kabarett, Poesie und freier Improvisation. Mit dem Bassklarinettisten Jason Alder (USA) gründete sie Ende 2013 das Poesie/Musik -Duo megalodon’na.

Da sie sich auch intensiv mit dem Wienerlied beschäftigt und begeistert Bekanntes neu vertextet, wurde das Duo um den Pianisten Jörg Leichtfried erweitert, der sie schon beim Ö1 Lesefestival 2014 in der Ö1 Bim begleitete.

Gemeinsam mit den mutigen Instrumentalisten wurden gängige Musik- und Textgrenzen neu ausgelotet: altbekannte "Leopoldis" verwandelten sich in Oden ans Schnitzel, Jazzstandards wurden in dadaistisch Ur-Wienerischer Weise neu gestaltet, Kubin’sche Kindheitstraumata erschienen in elektronisch-poetischem Gewand, feministische Spoken-Word-Tradition über Videoprojektion, Mozart wurde von "Jack Nicholson" gesungen, die Wiener Kanalisation zur Psychotherapie-Praxis gemacht etc. Zum Lachen und bitterernst, saukindisch und nicht ganz jugendfrei.

Magdalena Hahnkamper, geboren 1985 in Wien, absolvierte zahlreiche Auftritte in Österreich, in den Niederlanden, in Russland etc. und schrieb ihre Masterarbeit "Das entartete Lachen" (Werk und Leben jüdischer Cabaretsänger/-musiker ab 1918 in Wien) am Conservatorium van Amsterdam.

Jason Alder, geboren in Detroit, lebt und arbeitet nach Abschluss seines Masterstudiums an der ARTEZ als (Bass)klarinettist in Amsterdam. Er soliert, improvisiert, spielt Kammermusik und tourt mit verschiedensten Orchestern, Jazz-Ensembles, Theatergruppen und Tänzern in Europa, Israel und den USA. Überdies betätigt er sich als sound engineer und performt auf elektro-akustischen Medien.

Der junge Pianist und Preisträger der Marianne Mendt Nachwuchsförderung Jörg Leichtfried hat sich in der österreichischen Jazzszene längst etabliert und mit Musikerinnen und spielt mit Musikern wie Herwig Gradischnig, Nika Zach, Hans Salomon oder Andreas Waelti zusammen.

Edith-Ulla Gasser führte durch den Abend.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1.

Hautnah – Lyrik live im KlangTheater
Donnerstag, 6. November 2014