David Helbock Trio – Aural Colors

David Helbock, 2011 mit dem "Outstanding Artist Award" ausgezeichnet, präsentierte sein mit Raphael Preuschl (Bass-Ukulele) und Herbert Pirker (Drums) aufgenommenes Album.

David Helbock Trio

(c) Bettina Frenzel

Seit 2010 sorgt der junge Jazzpianist vor allem mit seinem nonkonformistischen Trio Random/Control international für Aufsehen. Dessen hochverdichteter Einsatz von Blech- und Holzblasinstrumenten präsentiert(e) sich auf bislang zwei Alben und in zahlreichen Konzerten als virtuos-gewitzte Ausnahme-Erscheinung.

Auch Helbocks aktuelles Trio zeigt unkonventionelle und humorvolle Facetten. Raphael Preuschl zupft die Bass-Ukulele, entsprechend dynamisch spielt Herbert Pirker das Schlagzeug – einmal lyrisch-fein, einmal mit pointierter Energie.

Bevor das Trio ins Studio ging, waren die Musiker rund um den Globus unterwegs. So wuchs ein intuitives Einverständnis, das sich auf die ohne Kopfhörer, Schnitte und Overdubs entstandene Aufnahme positiv auswirkte.

Zu hören waren u.a. Transzendierungen von Schönberg-Variationen, außerdem erwies Helbock seinen Helden Hermeto Pascoal und Thelonious Monk Referenz und zeigte einmal mehr ein eindrucksvolles künstlerisches Profil.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Presse".

Service

David Helbock Trio – Aural Colors
Montag, 9. Februar 2015
19:30 Uhr
Studio 3

David Helbock