Aus dem Archiv: Peter Weck

Das RadioKulturhaus feierte Peter Wecks 85. Geburtstag mit einem Rückblick auf das bisherige Schaffen des Schauspielers und (Musik-)Theatermachers: mit Schätzen aus dem ORF-TV-Archiv und Erika Pluhar, Michael Schottenberg, Heidelinde Weis und Peter Weck zu Gast bei Gerhard Tötschinger.

Peter Weck

Peter Weck

(c) ORF_Ali Schafler

1954 erlebte Peter Weck seinen Durchbruch als Theaterschauspieler in Hofmannsthals "Der Schwierige", im selben Jahr wurde er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Zehn Jahre lang war er im Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Erika Pluhar

Erika Pluhar

(c) Christina Häusler

Als Intendant des Theaters an der Wien konnte er mit der deutschsprachigen Erstaufführung von "Cats" ein Musicaltheater etablieren und verzeichnete große Erfolge als Intendant der Vereinigten Bühnen Wiens.

Michael Schottenberg

Michael Schottenberg

(c) Gabriela Brandenstein

Einem breiten Fernsehpublikum wurde Weck in den 1970er und 1980er Jahren v.a. durch die Fernsehserien "Wenn der Vater mit dem Sohne" und "Ich heirate eine Familie" bekannt.

Heidelinde Weis

Heidelinde Weis

(c) hgm-press_Ingo Höhle

2008 kehrte er in "Sonny Boys" am Wiener Volkstheater auf die Theaterbühne zurück – und 2014 auch wieder auf die Bildschirme: in einem "Tatort" an der Seite von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Peter Weck und seine Weggefährtinnen und -gefährten Erika Pluhar, Michael Schottenberg und Heidelinde Weis sichteten mit Gerhard Tötschinger Preziosen aus dem ORF-Fernseharchiv und plauderten über Vergangenes und Kommendes.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der "Wiener Zeitung" und ORF III.

Service

Aus dem Archiv: Peter Weck
Montag, 23. März 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal