RadioKulturhaus-Orgelfestival II - Orgel und Live-Elektronik

Drei höchst unterschiedliche Programme zeigten das klangliche Spektrum und die Wandlungsfähigkeit der "Königin der Instrumente": Der zweite Abend gehörte der Orgel und der Live-Elektronik und brachte mehrere Uraufführungen.

Wolfgang Kogert

(c) Amelie Schillhuber

Wolfgang Kogert, Organist der Wiener Hofburgkapelle, präsentierte die im September 2014 im RadioKulturhaus aufgenommene ORF-CD "B-A-Cer-Ha" mit Friedrich Cerhas "Neun Inventionen" im Wechsel mit "Vier Duetti" von J. S. Bach.

Friedrich Cerha

(c) Manu Theobald

Friedrich Cerha wurde von vielen Seiten Jahrzehnte lang darum gebeten Orgelmusik zu komponieren – ohne Erfolg. Plötzlich schrieb er 2011 ohne Auftrag und Nachfrage 9 Präludien und 9 Inventionen. Überraschung und Begeisterung waren groß. Auf der ORF-CD "B-A-Cer-Ha" stellt Wolfgang Kogert den kurzen, kontrastreichen Stücken Cerhas Orgelmusik von Bach gegenüber – eines Wesensverwandten. Die CD entstand in enger Zusammenarbeit mit Friedrich Cerha selbst. Der Komponist war bei Proben und allen Aufnahmen dabei und hat sie wesentlich geprägt. Somit ist ein wichtiges Dokument seiner Musik entstanden.

Katharina Klement