RadioKulturhaus-Orgelfestival II - Orgel und Live-Elektronik
(c) Amelie Schillhuber
Wolfgang Kogert, Organist der Wiener Hofburgkapelle, präsentierte die im September 2014 im RadioKulturhaus aufgenommene ORF-CD "B-A-Cer-Ha" mit Friedrich Cerhas "Neun Inventionen" im Wechsel mit "Vier Duetti" von J. S. Bach.
(c) Manu Theobald
Friedrich Cerha wurde von vielen Seiten Jahrzehnte lang darum gebeten Orgelmusik zu komponieren – ohne Erfolg. Plötzlich schrieb er 2011 ohne Auftrag und Nachfrage 9 Präludien und 9 Inventionen. Überraschung und Begeisterung waren groß. Auf der ORF-CD "B-A-Cer-Ha" stellt Wolfgang Kogert den kurzen, kontrastreichen Stücken Cerhas Orgelmusik von Bach gegenüber – eines Wesensverwandten. Die CD entstand in enger Zusammenarbeit mit Friedrich Cerha selbst. Der Komponist war bei Proben und allen Aufnahmen dabei und hat sie wesentlich geprägt. Somit ist ein wichtiges Dokument seiner Musik entstanden.
(c) Rania Moslam
Für die Live-Elektronik zeichneten die Komponisten Katharina Klement und Johannes Kretz verantwortlich, die im zweiten Teil des Abends eigene Werke sowie ein Stück von Gerhard E. Winkler zur Uraufführung brachten.
(c) Igor Ripak
Katharina Klement und Johannes Kretz gehören zu den interessantesten und kreativsten Köpfen der österreichischen Elektronik-Szene. Klement arbeitete mit Zuspielungen, bei Kretz wurden die beiden Klangebenen improvisatorisch kombiniert. In Gerhard E. Winklers großem, komplexem Werk waren zahlreiche Zitate von Bach bis Weill verarbeitet.
Moderation: Teresa Vogl.
(c) privat
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der ÖGZM.
Service
RadioKulturhaus-Orgelfestival II
Orgel und Live-Elektronik
Samstag, 18. April 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Wolfgang Kogert
Friedrich Cerha
Katharina Klement
Johannes Kretz
Gerhard E. Winkler