Tacheles: Hat die Ökonomie endgültig über das Soziale gesiegt? Und wer sind die Verlierer?

Politikwissenschaftler Emmerich Tálos und Kunsthistorikerin und Künstlerin Martina Pippal im Gespräch mit Manfred Wagner.

Wohin man schaut, haben Zahlen, Statistiken, Geldwerte und Preise das Sagen. Die Naturwissenschaften beherrschen die Wissenschaft, die Ökonomie die Politik, die Ich-AGs das soziale Gefüge. Materieller Erfolg heißt die allgemein gültige Parole. Wohin führt das in letzter Konsequenz, wenn ältere Menschen für den Arbeitsmarkt als uninteressant gelten, Schulen und Universitäten zur Heranzucht von ökonomisch attraktiven Mitgliedern einer nach Mehrwert orientierten Leistungsgesellschaft verkommen, Kunst und Kultur nur mehr als eine Art Psycho-Wellness und Tourismusbringer gefragt sind, wenn die Notleistung für Arme, Kranke, Schwache und Ausgegrenzte den Kirchen übertragen wird, wenn immer mehr Regeln die zwischenmenschliche Verträglichkeit ersetzen?

Emmerich Tálos studierte Katholische Theologie und Geschichte in Wien und Tübingen sowie am Institut für Höhere Studien Politikwissenschaft. Von 1983 bis 2009 hatte er eine Professur am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien inne. Tálos ist auch Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems sowie bei ISMOS Professional MBA der WU Wien. Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten zählen Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaat, die politische Entwicklung Österreichs im 20. Jahrhundert, Austrofaschismus und die Sozialpartnerschaft.

Martina Pippal ist als Professorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien sowie als freischaffende Künstlerin tätig. In der Wissenschaft und Lehre gilt ihr besonderes Interesse der Rolle der visuellen Medien bei der Schaffung neuer Denk- und Empfindungssysteme (z. B. des Christentums oder der Moderne und Postmoderne). Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit liegt bei der figurativen Malerei und Keramik. In ihren Publikationen lässt sie mitunter Wissenschaft und Kunst im Sinne von "artistic research" ineinandergreifen. Seit 2015 ist Martina Pippal Mitglied der European Academy of Sciences and Arts.

Manfred Wagner ist emeritierter Ordinarius für Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Mittwoch, 6. Mai 2015
KlangTheater