Im Zeit-Raum

Kohle für alle? Pro und Kontra bedingungsloses Grundeinkommen – Johannes Kaup im Gespräch mit Daniel Häni, Philip Kovce und Ulrich Schuh

Sozialisten und Kapitalisten, Liberale und Konservative, Unternehmer/innen und Gewerkschafter/innen bekämpfen die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Aber in ihren Reihen finden sich ebenso jene, die sich dafür begeistern. Droht durch das BGE Demotivation, Faulheit und Verlust der sozialen Sicherheit? Oder könnte freiere Wahlmöglichkeit die Arbeitsmotivation insgesamt steigern und zudem das Missverhältnis zwischen Arbeitsdruck und Arbeitslosigkeit ausgleichen?

Daniel Häni

(c) Wolfgang Schmidt

Johannes Kaup hat Befürworter und Gegner des BGE an einen Tisch gebeten: Der Unternehmer Daniel Häni lancierte mit anderen die Schweizer Volksinitiative "Für ein bedingungsloses Grundeinkommen". Häni ist Geschäftsführer des Basler Kultur- und Kaffeehauses "unternehmen mitte".

Philip Kovce