Licht ins Dunkel

Das ORF RadioKulturhaus unterstützt im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ die sozialpädagogische Einrichtung „Georg Danzer Haus“ für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

In den drei Georg-Danzer-Häusern in Wien, Wiener Neustadt und Stockerau finden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wieder ein Zuhause, eine familiäre Struktur und ein altersgerechtes Leben. In diesem Rahmen können ihre Psychen heilen, sie werden durch Schul- und Ausbildung sowie gezielte Freizeitgestaltung ins österreichische Leben integriert und fit für zukünftige Herausforderungen gemacht. Ein Georg Danzer Haus steht für Menschenrechte, Nächstenliebe, Geborgenheit und soziale Gerechtigkeit.

Mit dieser Vision entsteht nun ein weiteres Georg Danzer Haus, ein Lehrbetrieb für biodynamische Landwirtschaft, in dem 40 traumatisierten jungen Menschen eine fundierte Ausbildung ermöglicht werden soll.

Der Kreis schließt sich hier in mehrfacher Hinsicht:

• Integration durch Ausbildung zu Fachkräften
  • Sicherung des Weiterbestehens eines sanierungsbedürftigen landwirtschaftlichen Betriebes durch biodynamische Fruchtwechselwirtschaft
  • Produktion hochwertiger Nahrungsmittel für den Eigenbedarf und darüber hinaus für den Handel und letztendlich die
  • finanzielle Eigenständigkeit der minderjährigen Flüchtlinge bis zur Erreichung der Volljährigkeit.

Ihre Spende hilft diesen jungen Menschen, den Grundstein für ein selbstständiges und erfülltes Leben als wertvolle und wertschöpfende Mitglieder unserer Gesellschaft zu legen.

• Sie können direkt im RadioKulturhaus spenden, wenn Sie eine Veranstaltung besuchen.
  • Per Onlinebanking auf das Licht-ins-Dunkel-Konto mit dem Vermerk „ORF RadioKulturhaus Licht-ins Dunkel-Aktion“: IBAN: AT20 6000 0000 0237 6000 und BIC: OPSKATWW, Verwendungszweck: 152100000000
  • Mit dem Kauf eines „SCHWARZWEISSMALEREI-Kalenders“
Dieser Kalender entstand aus Zeichnungen der Ausstellung „SCHWARZ & WEISS“ im Rahmen von „Kunstraum Radio“ im Funkhaus Wien. Fünf Zeichner beschäftigen sich auf humorvolle Weise mit dem Thema Integration: Christoph Abbrederis, Rudi Klein, Thomas Kriebaum, Much und Helmut Vogl. Der Reinerlös kommt den „Georg Danzer Häusern“ zugute. Der Kalender ist im ORF Shop erhältlich.

Auch FM4 unterstützt im Rahmen von Licht in Dunkel das Georg Danzer Haus. So werden am 11.12. den ganzen Tag lang, von der Morning Show bis zu Top FM4, Goodies und Exklusivitäten aus dem FM4-Universum versteigert, und der Reinerlös des FM4 Stehkalenders geht ebenfalls an das Georg Danzer Haus.

Georg Danzer Haus