Städte mit Zukunft

Internationalität, Vielfalt und Mobilität von Menschen und Unternehmen stellen immer höhere Anforderungen an die integrative Kraft, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Leistbarkeit in Städten. Wie robust sind die europäischen Städte und ihre Gesellschaften? Eine Expertendiskussion.

2014_New_York_RPA_105

(c) Zenja Antalovsky

Weltweit konkurrieren Metropolen um internationale Investoren, der Städtetourismus boomt wie nie und die Sharing Economy setzte neue Standards für Arbeit, Freizeit und Konsum. Wie anpassungsfähig für diese Dynamik und zukünftige Transformationen sind die europäischen Städte und ihre Gesellschaften?

Unter der Leitung von Ö1 Redakteurin Andrea Hauer debattierten Dieter Läpple, Professor für internationale Stadtforschung und Beirat des Urban-Age-Programms der LSE, Angelika Fitz, designierte Direktorin des Architekturzentrums Wien, Kulturtheoretikerin, Autorin und Kuratorin zu Urbanismus, Architektur und Kunst, und Rudolf Scheuvens, Professor und Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU-Wien, über die dringlichsten Herausforderungen der europäischen Städte.

Anzeige

Eine Veranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Österreichischen Städtebunds - in Kooperation mit dem Österreichischen Städtebund und in Zusammenarbeit mit dem europa forum wien.

Städte mit Zukunft
Mittwoch, 17. Februar 2016