Cool Britannia

Mit Alexander Hawkins, Polar Bear, Snowpoet und Sons of Kemet brachte die Wiener Musik Galerie hochkarätigen Post-Jazz aus London und Oxford nach Wien.

London wirkt wie ein Magnet. Immer mehr Jazzmusiker/innen aus aller Welt lassen sich in der 13 Millionen-Metropole nieder. Gerade ist eine junge Generation dabei, den Jazz von der Insel aus neu zu beleben, ihm erfrischende Impulse zu versetzen. Post-Jazz heißt der Trend, der viele aktuelle Strömungen einbezieht.

(c) Edu-Hawkins

Alexander Hawkins

Alexander Hawkins aus Oxford, der sowohl solo als auch im Trio gastieren wird, gilt als einer der innovativsten und visionärsten neuen Pianisten und Komponisten der britischen Jazz-Szene. In seiner Musik verbindet sich auf meisterhafte Weise Freiheit und Struktur, Komposition und Improvisation, wobei die Schönheit für das Publikum im Vergnügen liegt, Traditionelles zu erkennen, während man sich auf einer Fahrt ins experimentelle Herz des Jazz befindet.

(c) Jacek Zmarz

Polar Bear

Polar Bear brachte vor zehn Jahren den Umschwung. Das fünfköpfige Ensemble leitete den Generationswechsel ein, indem es sich nicht mehr an die alten Spielregeln hielt. Schlagzeuger und Bandleader Seb Rochford entwirft originelle Stücke, die sich aus entspannten Rhythmen, federnden Basslinien und singbaren Melodien sowie dem Zwiegespräch der beiden Saxofone entwickeln. Die Musik nimmt sich Zeit und öffnet Räume. Im Post-Jazz von Polar Bear ist die Elektronik ein stilbildendes Element. Der Mann am Laptop, Joystick und Sampler – John Burton alias Leafcutter John – taucht die Musik in ein digitales Klangbad. Ob Techno, House oder Drum'n'Bass – viele Sounds, die in den Clubs der Großstädte pulsieren, sehen sich hier auf originelle Weise verarbeitet.