Radio Afrika TV – 19 Jahre Pionierarbeit im österreichischen Medienwesen

Am 21. März 1997 ging Radio Afrika im Rahmen des damaligen ORF Mittelwellenprogramms Radio 1476 auf Sendung. Resümee und Ausblick im Gespräch.

Radio Afrika

(c) Radio Afrika

Einander kennen zu lernen ist das beste Instrument, um Vorurteile und Kommunikationsbarrieren abzubauen. Mit geringem Budget arbeiten die 50 freiwilligen Mitarbeiter/innen für dieses Ziel. Die Radio und TV- Sendungen sind Mischformen aus moderierten Magazinen, Interviews, Reportagen, Studiogesprächen, Filmen, Videokunst, Musik und internationalen Beiträgen über Schwarze in der Diaspora. Gesendet wird in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch und in vielen afrikanischen Sprachen.

Radio Afrika ist eine echte Brücke zwischen den Kulturen Afrikas und Österreichs geworden. Nach 19 Jahren will Radio Afrika nun weitergehen – von einem Journalismus für Integration und respektvoller Begegnung zu einem für Entwicklung. Neben der redaktionellen Arbeit Radio, TV, Afrika Magazine, online Medien (http://www.radioafrika.net), Facebook und Twitter, ist Radio Afrika TV dabei, AFRINAVI (http://www.afrinavi.at) zu entwickeln, um Patenschaften für nachhaltige afro-österreichische Projekte wie "Patenschaft Mittelmeer" zu fördern. Moderation: Alexis Neuberg.

18:00
Begrüßung: Rainer Rosenberg (ORF), Heini Staudinger (GEA), Corinna Geißler (Respekt.net)

18:15
Bilanz der letzten 19 Jahre: Florian Rainer (RATV)

18:25
Rolle Radio Afrikas im aktuellen Kontext: Christian Jungwirth (OKTO), Oliver Tanzer (Die Furche)

Zukunft Radio Afrikas
18:40
AfriNavi, Otalia Sacko (RATV), Irène Kpoda-Hochauer (BARKA BARKA), Salomon Mekonne (Ethiopian Airlines tbc)

18:50
Medien und Migration/Integration: Michael Fanizadeh (VIDC), Goran Novakovic (MA 17)

19:05
Patenschaft Mittelmeer: Melina Koumides (RATV) und Pierpaolo Saccon, Nii Martey, Chinwe UKUKU, Skypegespräch mit Silverbird Communications

19:30
Medium für Entwicklung: Heini Staudinger (GEA),
Dieter Alexander Behr (Journalist und Lektor an der Universität Klagenfurt und an der Universität Wien)

20:00
Get together: Gesangsauftritte von 2walk o. air und von Leeze & Hottensiah Muchai

Eine Veranstaltung von Radio Afrika TV.

Radio Afrika TV – 19 Jahre Pionierarbeit im österreichischen Medienwesen
Dienstag, 29. März 2016
RadioCafe

Radio Afrika TV

Hörtipp
Radio Afrika ist täglich von 21:00 bis 23:00 Uhr auf Ö1 Campus zu hören.