Ist die schwarze Köchin da?

Alter und Tod sind kein Spaß, doch über nichts lässt sich gehaltvoller schmunzeln als über das Ausweglose - zumindest wenn die Wiener Autorin Lida Winiewicz am Werk ist. Elisabeth Orth und Peter Matić lasen ihre dialogische Textcollage zum Lebensende.

Krachende Gelenke, Möbel taxierende Erben, auferstehende Prothesen, verrostete Liebe, homersche Gehstöcke, halluzinogene Beipackzettel, feierliche Pompfüneberer und lakonische Mediziner bevölkern die dialogischen Reflexionen - bitter-komisch und todesmutig lebensklug.

Peter Matic

Peter Matić

(c) Josef Gallauer

Lida Winiewicz begann ihre publizistische Karriere als Übersetzerin namhafter Autoren wie Graham Green, Colette, Moravia u.a. 1960 wurde sie als Bühnenautorin entdeckt, seither verfasste sie zahlreiche Theaterstücke, u.a. "Die Wohnung", "Die Flucht", "Späte Gegend" und "Paradiso".

Lida Winiewicz