Konzert für Iván Eröd

Natalie Dluhos (Sopran) und das Trio Frühstück ließen den Komponisten, Pianisten und Pädagogen Iván Eröd, der im Jänner seinen 80. Geburtstag feierte, mit einem Konzert hochleben. Es erklangen zwei seiner Klaviertrios, mit dem Titel "Milchzahnlieder". Moderation: Irene Suchy

Trio Frühstück

Trio Frühstück

(c) Julia Wesely

Die Sopranistin Natalie Dluhos absolvierte das Studium der Gesangspädagogik an der mdw, ist als Stimmbildnerin der Wiener Singakademie und bei Sommerkursen als Kinderchorleiterin tätig. In ihren Liederabenden und Kirchenkonzerten singt die Tochter des Komponisten Iván Eröd Pergolesi, Händel, Mozart, Puccini, Wagner, Wolf, Kodály und Zeitgenössisches.

Verbunden durch ihre Leidenschaft für die Musik der Wiener Klassik und ihr reges Interesse an zeitgenössischer Musik gründeten Clara Frühstück, Maria Sawerthal und Sophie Abraham im Jahr 2010 das Trio Frühstück.

Ivan Eröd

Ivan Eröd

(c) privat

Dieses Ensemble brachte unter anderem 2011 zum 75. Geburtstag von Iván Eröd dessen Klaviertrio Nr. 1 in Budapest zur Aufführung, im selben Jahr erhielt es beim Internationalen Brahms Wettbewerb einen Sonderpreis.

In der Saison 2012/13 spielte das Trio Frühstück erstmals im Teatru Manoel in Valetta (Malta), in der Suntory Hall Tokio sowie im Wiener Musikverein.

Service

Konzert für Iván Eröd
Mittwoch, 8. Juni 2016
19:30 Uhr
Studio 3

Trio Frühstück