CD-Präsentation: Dichter.Liebe von Schumann.Heine

Stefan Gottfried, Cornelia Horak, Christoph Wagner-Trenkwitz
(c) Barbara Pálffy
Die Sopranistin Cornelia Horak, Pianist Stefan Gottfried und Erzähler Christoph Wagner-Trenkwitz luden mit dem genreübergreifenden CD-Projekt der "Dichter.Liebe" zu einem berührenden, künstlerisch neu erdachten Erlebnis.
Die Einbettung der "Dichterliebe" Robert Schumanns in die Rezitation nicht von ihm vertonter Gedichte aus demselben Zyklus Heinrich Heines (Lyrisches Intermezzo) hob bisher nicht gekannte, auch ironische Elemente der bekannten Lieder hervor. Im Dialog zwischen dem Dichter und dem Komponisten kam das Spiel mit Humor und Pathos, mit Selbstkritik und Sentimentalität, das für Heinrich Heine so typisch ist, besonders zur Geltung. Christoph Wagner-Trenkwitz ist Dramaturg, Autor und Moderator auf internationalen Bühnen, im Radio und TV.
Die in Wien geborene Sopranistin Cornelia Horak gastierte zuletzt u.a. am Teatro La Fenice Venedig, im Theater an der Wien, am Gärtnerplatztheater München und im Wiener Musikverein. Stefan Gottfried ist der Nachfolger Nikolaus Harnoncourts als Leiter des Concentus Musicus Wien und unterrichtet Tasteninstrumente an der mdw.
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.
Service
CD-Präsentation: Dichter.Liebe von Schumann.Heine
Montag, 24. Oktober 2016
19:30 Uhr
Großer Sendesaal