Die Duineser Elegien I-VI

Die Interpretation der ersten sechs Elegien durch die Schauspielerin Maria Böhmberger vermittelte eine klare Sicht auf das 1922 vollendete Meisterwerk Rainer Maria Rilkes.

In Paris absolvierte Maria Böhmberger ihr Schauspielstudium bei Maximilian und Étienne Decroux. Es folgten Film- und Bühnenauftritte sowie verschiedene Soloprogramme in Berlin, Wien, München und Paris.

Philipp Harnoncourt ist dem Publikum durch seine Regie und die besonderen Lichtkonzepte an verschiedenen Opernhäusern – demnächst an der Mailänder Scala – bekannt. Er zeichnete hier für Licht und Regiemitarbeit verantwortlich. Akustisch begleitet wurde das stimmungsvolle Gesamtkunstwerk von einer Aufnahme von Olivier Messiaens "Éclairs sur l'Audelà".

Service

Die Duineser Elegien I-VI
Freitag, 25. November 2016
19:30 Uhr
Großer Sendesaal