Duo Aliada: New colours of the past

Das polnisch-serbische Duo Aliada verkörpert einen völlig neuen Zugang zu klassischer Musik, indem es oft gehörten Werken frisches Leben einhaucht und sich mit seinen exzellenten Bearbeitungen innerhalb kürzester Zeit einen fixen Platz in der innovativen heimischen Musikszene gesichert hat.

Duo Aliada

(c) Siavash Talebi

Saxophon und Akkordeon, 2 Instrumente, die vorranging mit Jazz und Folk-Musik in
Verbindung gebracht werden, welche jedoch in den Händen von Duo Aliada Instrumente subtiler, klassischer Perfektion werden. Technische Virtuosität verbindet sich mit emotionalem Vortrag und eröffnet Duo Aliada dadurch eine
große Bandbreite an beliebten Werken, die vom 17. bis ins 20. Jahrhundert reicht.

Ihr Spiel zeigte nicht nur das schier grenzenlose Potential dieser Instrumente, es
eröffnete der klassischen Musik auch gleichzeitig ein ganz neues Spektrum an
Klängen. Der Name „Aliada“ steht für Verbindung, und genau das stellt Duo Aliada
dar: Eine ungewöhnliche Verbindung von Saxophon und Akkordeon, die dem Publikum noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der Wiener Musikverein beschrieb das Duo Aliada als „herausragend talentierte und
kreative Musiker“, das sich aus Saxophonist Michal Knot und Akkordeonist Bogdan
Laketic zusammensetzt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 erregte das Duo schnell
Aufmerksamkeit in der Welt der klassischen Musik, was einen dichten Konzertplan
mit mehr als 80 Auftritten auf 5 verschiedenen Kontinenten zur Folge hatte,
darunter renommierte Auftrittsorte wie der Carnegie Hall, Wiener Musikverein, Tonhalle Zürich, Teatro Del Lago Chile und Hermitage Theatre in Sankt Petersburg.

Alles begann mit ihrem umwerfenden Erfolg beim 12. jährlichen Fidelio Wettbewerb, welchen Duo Aliada einstimmig mit dem 1. Preis für sich entschieden. Das Duo nahm ihr Debut-Album „New colours of the past“ bei ARS Produktion auf,
welches von der Kritik hochgelobt wurde. Weiters wurden sie für das internationale
Programm „The New Austrian Sound Of Music 2016-17“ ausgewählt, ein prestigeträchtiges Förderungsprogramm der österreichischen Regierung. Duo Aliada waren schon regelmäßig auf Radiosendern wie ORF 1, SWR 2, BR Klassik und Radio Klassik zu hören, und freuen sich sehr darauf, ihre einzigartige Musik mit Zuhörern überall auf der Welt zu teilen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Die Presse

Duo Aliada: New colours of the past