SoloTogether: Jelena Popržan & Tahereh Nourani

Zwei Ausnahmetalente, die in Wien ihre Wahlheimat gefunden haben, sind im Rahmen der Reihe "SoloTogether" erstmals gemeinsam auf der Bühne zu erleben.

SoloTogether Tahereh und Popržan

Tahereh Nourani und Jelena Popržan

(c) Sascha Osaka, Richard Schuberth,

Jelena Popržan (Bratsche/Gesang), bekannt durch ihre Ensembles Catch-Pop String-Strong, Sormeh und Madame Baheux, stellt mit überraschenden Vokalvolten und komödiantischen Einlagen eine erfrischende Ausnahme in der hiesigen Musiklandschaft dar. Im Studio 3 wird sie einen Auszug aus ihrem aktuellem Soloprogramm bieten: Von Bach bis Brecht, von Šaban Bajramović bis Charles Aznavour, von Milcho Leviev bis Richard Schuberth – und von Jazz und Rock über Cabaret und Chanson bis zum politischen Lied und verschiedenen ethnischen Traditionen des Balkans.

Tahereh Nourani (Flöte/Bass) erzählt in ihrem Solo-Projekt AKHSHIGAN die Geschichte ihrer Reise, ihrer Suche und ihrer Entdeckungen. Von Teheran nach Wien, von Bach und Mozart in die Welt der improvisierten Musik und neuen Spieltechniken. Mit Bass und Loops schafft Nourani Klangteppiche aus repetitiven Grooves, über denen Flötenklangbilder tanzen. Beide Musikerinnen spielen jeweils ein Solo-Live-Set, gefolgt von einem dritten gemeinsamen Live-Set, wo neue Klänge und Musiklandschaften entstehen werden.

SoloTogether: Jelena Popržan & Tahereh Nourani
Donnerstag, 19. Oktober 2017