Die Bühne des Großen Sendesaals

Ingo Pertramer

25 Jahre ORF RadioKulturhaus - eine Bilanz 2022

Seit 25 Jahren ist das ORF RadioKulturhaus lebendiger Kulturtreffpunkt für Sendungsmacher:innen, Künstler:innen und das Publikum. Es versteht sich als innovativer Kulturraum in Wien, als Experimentierfeld für den ORF mit einem abwechslungsreichen, vielfältigen und oft überraschenden
Programm.
Hier gibt es junge aufstrebende Künstler:innen zu hören, Neues zu entdecken, hier werden gesellschaftliche Fragen verhandelt. Das Programm reicht von klassischer Musik über Jazz bis hin zur neuen österreichischen Clubszene, Pop und Elektronik, Literaturveranstaltungen, Politikgespräche sowie Diskussionsrunden zu brennenden Fragen unserer Zeit. Das ORF RadioKulturhaus hat sich von einer Veranstaltungslocation zu einer multi-channelfähigen Kulturinstitution gewandelt, die mit allen ORF-Radios und TV-Sendern erfolgreich zusammenarbeitet.

Aus den 260 RadioKulturhaus-Veranstaltungen entstanden 2022 an die 100 Videostreams, 200 Radiostunden und 150 TV-Stunden an crossmedialem Kulturcontent für das ORF-Publikum.

Künstler:innen 2022 waren u.a. Franui & Nikolaus Habjan mit einem Georg-Kreisler-Abend, Landler & Punk, Rap & Polka aus Oberösterreich mit Attwenger, der Depeche Mode-Schlagzeuger Christian Eigner, die Rapper Kreiml & Samurai, Singer und Songwriterin Clara Luzia und für den großen Akkordeonspieler und Komponisten Otto Lechner gab es eine zweitägige Personale. In der Reihe „Aus dem Archiv“ waren Andrea Jonasson, Tobias Moretti, Robert Meyer, Krista Stadler Gäste. Im Klassikbereich gaben u.a. die Pianistin Maria Radutu und der Geiger Matthias Bartolomey sowie verschiedenen Formationen des RSO Wien Konzerte. Neue Reihen sind die Musikgesprächsreihe „Austrofreds Barcelona“, die Literaturreihe „Under the Surface“ mit Burgschauspieler Markus Meyer und „Onde d’Italia“, die Künstler:innen wie Elena Ledda, Edda Scollo oder Giorgio Conte nach Wien brachte. Zum Festkonzert „25 Jahren RKH“ ließ das RadioKulturhaus zwei Uraufführungen von bedeutenden Komponisten des Landes erklingen: Wolfgang Mitterer mit einer Komposition für die Schuke Orgel im Großen Sendesaal und Franz Koglmann mit einem Werk für Jazzquintett.

2022 wurde die neue Hauptabteilung Koordination Kulturprogramme geschaffen , in der das ORF RadioKulturhaus und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien organisatorisch näher zusammenrücken.
Ziel ist es, die Agenden beider Kulturinstitutionen im ORF zu bündeln, beide Institutionen in ihrer Einzigartigkeit zu stärken, Synergien zu nutzen und für das Publikum einen lebendigen innovativen Kulturstandort in der Argentinierstraße zu gestalten, ein Veranstaltungsareal, das im ORF-Angebot unbestritten und erfolgreich positioniert ist. Gemeinsam leisten das Radio-Symphonieorchester und das RadioKulturhaus einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Weiterentwicklung Österreichs.
Leiter der neuen Abteilung ist Thomas Wohinz

on stage 2022_23