Die Bühne des Großen Sendesaals

Ingo Pertramer

ORF RadioKulturhaus Bilanz 2023

Mitten in der Stadt gelegen, ist das ORF RadioKulturhaus lebendiger Kulturtreffpunkt für Sendungsmacher/innen, Künstler/innen und das Publikum sowie Heimstätte des ORF RSO Wien. Es versteht sich als innovativer Kulturraum und als Experimentierfeld für den ORF mit einem vielfältigen und hochwertigen Programm. Hier gibt es junge aufstrebende Künstler:innen zu hören, neue Programme zu entdecken und hier werden gesellschaftliche Fragen verhandelt - im RadioCafe haben Ö1 Literatur und Diskussionsrunden ihren Platz, Neue Musik und Jazz in den beiden Studios und symphonische genauso wie Pop-Konzerte im Großen Sendesaal.

2023 feierte das ORF RadioKulturhaus das 40-Jahr-Jubiläum der Schuke-Orgel im Großen Sendesaal mit einem Festkonzert und einer Uraufführung von Hannah Eisendle im Rahmen der ORF RSO Wien-Kammermusikreihe "Aus nächster Nähe". Die Vielseitigkeit und Modernität dieses einzigartigen Instruments konnte man auch beim Sonic Territories Festival für experimentelle Musik erleben. Regelmäßig kommt die Orgel auch in der Tafelrunde – dem satirischen Monatsrückblick von ORF III zum Einsatz.

Künstler/innen 2023 waren u. a. Tobias Moretti & wood sounds, die Ensemble Amarcord und Federspiel.
Die junge österreichische Musikszene war mit Neuschnee, OSKA, Der Nino aus Wien und Mira Lou Kovacs vertreten sowie mit aufstrebenden Künstler:innen wie Zelda Weber, Glam und Christl.
Die Veranstaltungsreihe „Aus dem Archiv“ mit Gästen wie Hubsi Kramar, Sunnyi Melles und Maria Bill ist regelmäßig in ORF III zu sehen, genauso wie die Psychologiereihe „Auf eine Melange mit Musalek“, die auch als Ö1 Podcast zu hören ist.

Smart Production im ORF RadioKulturhaus
Bereits seit 2016 ist in allen Räumen des ORF RadioKulturhauses Smart Production möglich und wird in enger Zusammenarbeit mit den ORF Sendern konsequent weiterentwickelt, insgesamt entstanden aus den 230 ORF RadioKulturhaus-Veranstaltungen 70 Videostreams, 200 Radiostunden in Ö1, Radio Wien und FM4 und 80 TV-Stunden an crossmedialem Kulturcontent.

2022 wurde die Hauptabteilung Koordination Kulturprogramme geschaffen , in der das ORF RadioKulturhaus und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien organisatorisch näher zusammenrücken.
Ziel ist es, die Agenden beider Kulturinstitutionen im ORF zu bündeln, beide Institutionen in ihrer Einzigartigkeit zu stärken, Synergien zu nutzen und für das Publikum einen lebendigen innovativen Kulturstandort in der Argentinierstraße zu gestalten, ein Veranstaltungsareal, das im ORF-Angebot unbestritten und erfolgreich positioniert ist. Gemeinsam leisten das Radio-Symphonieorchester und das RadioKulturhaus einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Weiterentwicklung Österreichs. Leiter der Abteilung ist Thomas Wohinz

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit

Isabella Henke