(c) Dovile Sermokas
Orgel im Fokus: Cameron Carpenter
SA | 01 03 2025 | 19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 38,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%
Cameron Carpenter aus den USA hat das Format Orgelkonzert neu definiert. Und das liegt keineswegs nur an seinem exzentrischen Erscheinungsbild, sondern an seinem genialen Zugriff auf das Repertoire von Bach bis Pop. 2022 erschien Carpenters Einspielung von J.S. Bachs "Goldberg-Variationen" gemeinsam mit seiner Bearbeitung von Howard Hansons 2. Sinfonie "Romantic".
Für ihn ist jede Art von Musik für das Orgelspiel geeignet – sein Repertoire reicht von Klassik bis Pop. Im Jahre 2014 wurde seine harte Arbeit belohnt und Carpenter erhielt als erster Organist eine Grammy-Nominierung für sein Album "Revolutionary".
2019 veröffentlichte er die "Paganini-Variationen" von Sergei Rachmaninoff sowie Francis Poulencs Orgelkonzert mit dem Konzerthausorchester Berlin unter Christoph Eschenbach eine Aufnahme, die mit dem OPUS KLASSIK 2020 ausgezeichnet wurde.
Mit freundlicher Unterstützung der Verwertungsgesellschaft Rundfunk (VGR).
Info
Am 28.02. gibt Cameron Carpenter im Festspielhaus St. Pölten schon eines seiner berühmten Cine-Konzerte: Nosferatu von Friedrich Wilhelm Murnau. Alle Informationen dazu finden Sie hier.