Auf den Stühlen sitzende diskutierende Auslandskorrespondenten und Auslandskorrespondentinnen

AMELIE SCHILLHUBER

Heimspiel der Auslandskorrespondentinnen und Auslandskorrespondenten

Die ORF-Journalistinnen und -Journalisten treffen sich zu ihrem jährlichen Meinungs- und Informationsaustausch im ORF RadioKulturhaus.

Und in bewährter Tradition diskutieren sie im ORF RadioKulturhaus das internationale Geschehen. An Themen mangelt es dabei keineswegs: Die EU befindet sich wegen der Migrationsfrage in ihrer größten Krise seit Bestehen des europäischen Einigungsprozesses. Der "Brexit"-Termin rückt immer näher – und niemand weiß, wie der Abschied der Briten von Europa wirklich ablaufen wird. In Deutschland zeichnet sich das Ende der Ära Merkel ab, aber ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist nicht in Sicht. In Italien regiert eine Koalition aus Rechts- und Linkspopulisten, Ungarn und Polen entfernen sich unter ihren nationalkonservativen Regierungen immer weiter vom europäischen Wertekatalog.
Der amerikanische Präsident Donald Trump stellt alle bisherigen Usancen und diplomatischen Praktiken im internationalen Machtgefüge infrage, attackiert seine bisherigen Verbündeten, umgarnt dafür Wladimir Putin und trifft sich mit dem nordkoreanischen Diktator. Währenddessen rückt China zur neuen wirtschaftlichen und politischen Weltmacht auf.
Moderation: Andreas Pfeiffer