Stefan Sagmeister vor einem Vorhang stehend

JOHN MADERE

Stefan Sagmeister

Der New Yorker Star-Designer aus Vorarlberg im Gespräch mit Johannes Kaup.

Mit der vielbesuchten Ausstellung "Happy Show" im Wiener MAK (2015) sowie dem dazugehörigen "Happy Film" (2016) hat er sich dem Thema Glück gewidmet, nun beleuchtet der Ausnahmegrafiker und Multimediakünstler das Thema Schönheit – auf seine spezielle Weise. "Beauty – Was ist Schönheit?" heißt Sagmeisters neuestes Projekt. Nahezu im gesamten 20. und 21. Jahrhundert war und ist Schönheit im Bereich Gestaltung eher negativ besetzt: Die zeitgenössische Design- und Kunstwelt hat sie fast vollständig aufgegeben, und auch in Vorträgen über zeitgenössische Architektur fällt der Begriff meist kein einziges Mal. Mit ihrem Ausstellungsprojekt Beauty, das im Oktober am Wiener MAK Premiere hat, liefern der Stefan Sagmeister und seine Agenturpartnerin Jessica Walsh ein visuell eindrucksstarkes, multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen. Sagmeister & Walsh haben zum Thema des Schönen jahrelang recherchiert. Unterstützt von neuesten Erkenntnissen aus der psychologischen Ästhetik, definieren sie Schönheit als zentralen Aspekt des Menschseins und gehen sogar so weit zu attestieren, dass das Negieren und Vermeiden von Schönheit eine regelrechte Dummheit sei. Denn Schönheit ist mehr als eine oberflächliche Strategie. Beispiele aus Produktdesign, Stadtplanung, Architektur und Grafikdesign verdeutlichen, dass schön Gestaltetes nicht nur unterhaltsam ist, sondern durch seine Fähigkeit, die menschlichen Sinne und Gedanken zu stimulieren, auch besser funktioniert. Was aber ist schön? Welche Geschichte hat das Schöne? Warum hat Schönheit in allen Kulturen und zu allen Zeiten die Menschen angezogen? Liegt sie einzig im Auge des Betrachters? Wie lässt sie sich erfahren, und worin besteht ihre transformierende Kraft? Diesen und weiteren Fragen gehen Sagmeister & Walsh in "Beauty" nach.

Stefan Sagmeister wurde 1962 in Bregenz geboren. Nach seiner Ausbildung zog er mit 29 Jahren nach New York und gründete Sagmeister Inc., seine eigene Agentur. Seine Passion für die Musik hat er mit dem Design von Albumcovers und Packaging für zahlreiche Interpreten ausgelebt, darunter Lou Reed, die Rolling Stones, David Byrne, Aerosmith und Pat Metheny. Für seine Covergestaltung für die Talking Heads gewann er zwei Mal den Grammy, für den er insgesamt sechs Mal nominiert war. Sagmeister gestaltete außerdem zahlreiche Ausstellungen. Seit Juni 2012 führt er die Agentur zusammen mit der Designerin Jessica Walsh unter dem Namen "Sagmeister & Walsh". 2016 wurde er als Auslandsösterreicher des Jahres ausgezeichnet. Für 2018 wurden beide eingeladen, den österreichischen Beitrag für die Architekturbiennale Venedig zu gestalten. Die Ausstellung "Beauty" von Sagmeister & Walsh wird am 24. Oktober im MAK eröffnet.