Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtraCello im Weingarten

Karl Ratzer, Peter Herbert und ExtraCello © RONNIE NIEDERMEYER

Karl Ratzer, Peter Herbert und ExtraCello

Eine musikalische Saitenreise: Karl Ratzer, Peter Herbert und das Quartett ExtraCello kommen erstmals gemeinsam in den Sendesaal und präsentieren Auszüge aus ihrem neuen Programm.

Als "wunderbares Kollektiv, fernab jeglicher Klischees", beschreibt "Porgy&Bess"-Mastermind Christoph Huber das Ensemble rund um den Gitarristen und Sänger Karl Ratzer: "Hier steht nicht die moderne Klassik zur Diskussion, sondern die klassische Moderne aus dem Blickwinkel einer jazzaffinen Musizierhaltung, wie sie in Konzerthäusern selten zu hören ist. Losgelöst vom strengen abendländischen Akademismus wandeln die sechs Ensemblemitglieder auf traumwandlerischen Pfaden: hin zu einer musikalischen Metaebene, die nichts mit angestrengtem Formalismus zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Ausdruck einer leichtfüßigen und selbstverständlichen musikalischen Konversation – samt forschem Blick über Genre-Tellerränder hinweg.

Audio-Livestream

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 27. November 2018 ab 19:30 Uhr aktiv.