Porträgt von Raphael Schlüsselberg

Raphael Schlüsselberg © Severin Dostal

Barbora Horáková-Joly, Raphael Schlüsselberg

Regisseurin Barbora Horáková-Joly und Dirigent Raphael Schlüsselberg gewähren bei Renate Burtscher Einblicke in die Vorbereitungen ihrer neuen Produktion "L'enfant/Olympia" in der Kammeroper Wien.

Am 26. Februar wird die Kombination von Maurice Ravels "L’Enfant et les sortilèges" (in der Orchesterfassung von Xaver Paul Thoma) und dem Olympia-Akt aus Jacques Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" an einem Abend gezeigt. Die musikalische Leitung hat Raphael Schlüsselberg inne, der in den vergangenen Jahren regelmäßig als Studienleiter bzw. Assistent des Dirigenten an Produktionen des Theaters an der Wien mitgewirkt hat.

Barbora Horáková-Joly

Barbora Horáková-Joly © Katharina Schiffl

Die szenische Realisierung der beiden Werke liegt in den Händen der tschechischen Regisseurin Barbora Horáková-Joly, die im April 2018 als "Newcomer of the Year" bei den International Opera Awards in London ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Renate Burtscher sprechen die Regisseurin und der Dirigent unter anderem darüber, warum sich die Kombination dieser beiden Werke anbieten.