Peter Kraus auf der Bühne.

Peter Kraus © René van der Voorden

Die Peter Kraus Gala

Eine Rock’n’Roll-Legende wird achtzig.

Er war ein Idol für mehrere Generationen und prägte die Unterhaltungsmusik der fünfziger und sechziger Jahre wie kaum ein anderer. Jetzt wird Peter Kraus achtzig Jahre alt, und ORF III feiert ihn mit einer großen Gala im ORF Radiokulturhaus.

Moderator Peter Fässlacher begrüßt neben dem Jubilar selbst die wichtigsten Wegbegleiterinnen und –begleiter, die über die einzigartige Karriere des Ausnahmekünstlers sprechen. Erinnerungen, Anekdoten und auch sehr Persönliches prägen diese Veranstaltung, in der Peter Kraus auch musikalisch noch einmal ordentlich aufdreht: Sowohl solo als auch im Duett lässt er die größten Songs aus seinem Repertoire wieder erklingen. Gäste sind u.a. Dagmar Koller, Dieter Chmelar, Otto Retzer.

ORF III-TV-Aufzeichnung.