Porträt von Emmy Werner.

Emmy Werner © ORF Günther Pichlkostner

Emmy Werner

Mit der legendären Theaterfrau Emmy Werner, die erst vor Kurzem ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, spricht Renate Burtscher über Leiden und Leidenschaft für das Theater, das Leben und ihre Nach-betrachtung in Buchform: "... als ob sie Emma hießen".

In Wien in eine Künstlerfamilie hineingeboren, absolvierte Emmy Werner gleich nach der Matura eine Schauspielausbildung, die sie 1959 abschloss. Danach machte sie sich erst als Schauspielerin, dann als Regisseurin und schließlich als Theaterintendantin (Theater der Courage, Theater in der Drachengasse, Volkstheater Wien) einen Namen. Sehr persönlich und humorvoll schreibt Emmy Werner in ihrem neuen Buch "… als ob sie Emma hießen" über die Erfahrungen und Erfolge ihrer Laufbahn, ob als Schauspielerin, Regisseursgattin oder als erste Frau, die die zweitgrößte Bühne der Stadt leitete, mit welchen Vorurteilen "frau" in diesen Positionen zu kämpfen hatte und wie sie es mit dem Älterwerden schaffte.

Hörtipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.