Duncan Ward

Duncan Ward © Alan Kerr

RSO Wien: Ukrainisch-österreichisches Konzert

Als Beitrag zum ukrainisch-österreichischen Themenjahr präsentiert das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter dem Dirigat von Duncan Ward Werke aus beiden Ländern.

Im Jahr 2019, das unter dem Zeichen des kulturellen Austauschs zwischen der Ukraine und Österreich steht, soll im Rahmen eines gemeinsamen Kulturjahres – passend zum mehrjährigen Ö1 Schwerpunkt "Nebenan" – und unterstützt durch die Regierungen beider Länder der kulturelle und wissenschaftliche Dialog intensiviert werden. Auf dem Programm des länderübergreifenden Konzertabends im Großen Sendesaal stehen Kompositionen aus drei Epochen. Die "Unvollendete" – Schuberts achte Symphonie – markiert den Übergang von der Klassik zur Romantik. Die äußerst spannende "Dritte Symphonie" von Borys Ljatoschynskyj entstand kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. "Movimenti" schließlich, das traumumwobene Violinkonzert des Komponisten Gerd Kühr, wird vom bekannten ukrainischen Violinsolisten Andrii Pavlov gespielt.

In Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Institut und dem RSO Wien.