Lorenz Raab und Christof Dienz liegen im Gras.

Lorenz Raab und Christof Dienz © Gebhard Sengmüller

Das ungeheure Potenzial von Christof Dienz und Lorenz Raab

Sie haben in der österreichischen Musiklandschaft Spuren hinterlassen: Christof Dienz, Initiator der "Knödel" und Wegbereiter der neuen Volksmusik, und der Trompeter Lorenz Raab mit seiner xy-Band und zahlreichen anderen Formationen.

Seit der Jahrtausendwende lotet Christof Dienz, ursprünglich Fagottist, die vielfältigen Möglichkeiten der Zither aus, immer wieder auch im Zusammenspiel mit Lorenz Raab. Dieses hat sich jetzt zum Duo RaaDie und zu einem ersten gemeinsamen Album verdichtet. Es heißt ironisch "Vast Potential" – ganz als wären hier Anfänger am Werk. Johann Kneihs spricht mit den Instrumentalisten über das Wechselspiel von Erfahrung und Experiment, Solidität und Leichtigkeit und lädt sie zur praktischen Demonstration ein.