Trio Akkzent mit ihren Instrumenten.

Trio Akkzent © Tijana Dinovski

Trio Akk:zent / Duo Hassfurther/Büyükberber / Sketchbook Orchestra feat. Wolfgang Puschnig

Zum dritten Mal lädt die Reihe "5 Millionen Pesos" für jungen Jazz in und aus Österreich zu einer Spezial-Ausgabe in den Großen Sendesaal.

Mit Trio Akk:zent, dem Duo Hassfurther/Büyükberber und Sketchbook Orchestra feat. Wolfgang Puschnig betreten drei aufregende, originelle Ensembles die Bühne.

Die CD-Präsentationen zweier denkbar unterschiedlicher Besetzungen stehen besonders im Fokus: Sophie Hassfurther und Oğuz Büyükberber, die in Wien lebende Salzburger Tenorsaxofonistin und der in Amsterdam beheimatete türkische Bassklarinettist, frönen im Rahmen der Vorstellung ihres Duo-Albums "Mind Like Water" sensiblen und doch unkalkulierbaren, überraschungsreichen Bläser-Dialogen.

Duo Büyükberber/Hassfurther sitzend auf Fensterbrett.

Duo Büyükberber/Hassfurther © Michel Marang

Während der Wiener Saxofonist und Klarinettist Leonhard Skorupa im Sketchbook Orchestra, das mit dem Koehne Quartett und Solist Wolfgang Puschnig hochkarätige Musiker/innen in sich vereint, seine Ideen erstmals in den Breitwand-Panorama-Sound eines Großklangkörpers projiziert.

Leonhard Skorupa

Leonhard Skorupa - THERESA PEWAL

Abstrakte Klangfelder folgen auf wuchtige rhythmische Akzente und kunstvolle Kontrapunktik. Wolfgang Puschnigs "A Tribe Called Quest" wird ebenso zitiert wie Franz Schubert. Leonhard Skorupa erzählt in seinen Kompositionen kontrast- und spannungsreiche Geschichten, die auch auf der an diesem Abend präsentierten, in der Edition Ö1 erscheinenden Debüt-CD "Ungatz" nachzuhören sind.

Sketchbook Orchestra im Studio 3.

Sketchbook Orchestra © Kidizin Sane

Und nicht zuletzt tritt das exzellente, zu zwei Drittel aus Oberösterreich stammende Trio Akk:zent auf: Unorthodox mit zwei Akkordeons und Saxofon besetzt, amalgamieren Paul Schuberth, Johannes Münzner und Victoria Pfeil im Rahmen ihres seit 2011 bestehenden Ensembles unterschiedlichste Einflüsse zwischen Jazz, zeitgenössischer und traditioneller (Volks-)Musik aus vielerlei Richtungen. Das Ergebnis ist ein dynamischer kammermusikalischer Sound eigener Prägung, virtuos, ideenreich und originell.

Text: Andreas Felber

Hör-Tipp

5 Millionen Pesos Spezial ist ab 19:30 Uhr live in Ö1 zu hören.

Sketchbook Orchestra
Trio Akk:zent