Peter Herbert, Karl Ratzer & eXtracello

Peter Herbert, Karl Ratzer & eXtracello © Lennart Horst

Karl Ratzer, Peter Herbert und eXtracello

Der Grandsigneur der österreichischen Jazzszene, Karl Ratzer, begibt sich mit Peter Herbert und eXtracello auf ein kammermusikalisches Abenteuer.

Über Karl Ratzer muss man nicht viele Worte verlieren – seit Jahrzehnten zählt der Wiener Gitarrist zur absoluten Weltspitze. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann er mit Formationen wie The Slaves, Gipsy Love u.a. die österreichische Rock-Historie zu prägen, bevor er in die USA und zum Jazz wechselte. Nun will es der charismatische Gitarrist und beseelte Sänger Karl Ratzer noch einmal wissen und betritt gemeinsam mit dem Komponisten und Kontrabassisten Peter Herbert, der zu den gefragtesten und kompetentesten Musikern Österreichs zählt, und den vier Cellistinnen der Formation eXtracello – Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Herbert und Gudula Urban – nun kammermusikalisches Terrain.

Karl Ratzer, Peter Herbert & eXtracello