Duo Near mit Ihren Instrumenten.

Near © Josef Leitner

Near

Die Reihe für jungen Jazz aus Österreich bittet mit dem Duo Near, bestehend aus Gitarristen Martin Bayer und Kontrabassisten Andreas Waelti zwei vielseitige Musiker auf die Bühne.

Der Schweizer Kontrabassist Andreas Waelti, der auch in der Berliner Szene fest verankert ist, hat sich in Wien längst den Status eines vielgefragten Szene-Fixpunkts erspielt.

Gemeinsam mit dem in Graz ausgebildeten Gitarristen Martin Bayer, den man aus verschiedenen Band-Konstellationen um Vokalistin Agnes Heginger und Saxofonist Clemens Salesny kennt, ist das Duo-Projekt Near entstanden.

Waelti und Bayer entspinnen dabei intime, kammermusikalische Dialoge, aber auch Erfahrungen mit freier Improvisation werden reflektiert. Eine dezibelreduzierte Besetzung, die für Überraschungen gut ist.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.