ORF Radio Symphonieorchester Wien mit Marin Alsop im Großen Sendesaal

THERESA WEY

Sergej Prokofjew und Arturo Márquez

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien begibt sich gemeinsam mit Teresa Vogl und Christoph Becher auf die Spuren von Sergej Prokofjew und Arturo Márquez.

In den Jahren vor der Oktoberrevolution galt Sergej Prokofjew als Bürgerschreck, als Komponist aufrüttelnder Rhythmen und rücksichtsloser Zusammenklänge.

Das sollte anders werden, und so beschloss Prokofjew, mit einer "klassischen" Symphonie seine sowjetischen Landsleute zu verführen. Tatsächlich: Seine Erste Symphonie ist leicht zu hören und kopiert die Muster der Wiener Klassik – aber immer mit einem Augenzwinkern.

Christoph Becher und Teresa Vogel

Christoph Becher und Teresa Vogel © Wolfgang Hennigs

Die Dirigentin des Abends, Alondra de la Parra, bringt zudem ein Stück aus ihrer Heimat Mexiko mit: den "Danzón Nr. 2" von Arturo Márquez – aufrüttelnd und verführerisch in einem.

Anzeige

In Kooperation mit dem ORF RSO-Wien und der Tageszeitung Die Presse.