Gruppenbild Allegro Vivo mit Instrumenten.

Allegro Vivo © Theresa Pewa

Allegro Vivo CD-Präsentation: Quasi una fantasia

Das Festivalorchester "Academia Allegro Vivo" präsentiert sein neues Album „Quasi una fantasia“, das im Rahmen der Ö1 Edition erscheint.

„Die Vorstellungskraft lässt das Leben erblühen und Grenzen überwinden.“, so der künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh zum neuesten CD-Projekt seines Festivalorchesters Academia Allegro Vivo, welches in der neuesten Ö1 Edition im November erscheint.
Dem freien Flug der Ideen und Träume widmete sich das Leitthema des 41. Internationalen Allegro Vivo Festivals, die vorliegende Doppel-CD präsentiert aktuelle Live-Konzertaufnahmen. Gleichsam dem Ensemble und den Solisten auf den Leib geschneidert sind dabei die Auftragswerke von Christoph Ehrenfellner (1975*) und Tristan Schulze (1964*) mit Vahid Khadem-Missagh, Violine und dem ungarischen Cellisten László Fenyö. Beide sind, wie zahlreiche MusikerInnen des Klangkörpers, auch als Artists in Residence des Festivals tätig.

Passionierte KammermusikerInnen, die ihre Erfahrung, ihre Virtuosität und Begeisterung auch im größeren Ensemblekollektiv hörbar machen. Aufhorchen lässt dabei Gottfried von Einems op. 10, die tänzerische „Serenade für doppeltes Streichorchester“ und es lohnt sich jedenfalls, berühmte Mozart-Werke wie die Sinfonia Concertante (mit Thomas Selditz, Viola) oder die g-Moll Symphonie im kammermusikalischen Kontext festzuhalten. Bemerkenswert ist mit der barocken Bibliothek des Stiftes Altenburg auch der Aufnahmeort, der vielfach als schönster historischer Konzertsaal des Landes bezeichnet wird.