Porträt von Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann © Thomas Jantzen

TV-Vorpremiere „Jonas Kaufmann – Mein Wien“

TV-Vorpremiere des musikalischen Dokumentarfilms, in dem der Startenor an jene Orte führt, die den Charme der Donaumetropole ausmachen.

Auf seiner neuesten CD „Wien“ unternimmt der deutsche Tenor Jonas Kaufmann mit Wienerliedklassikern „Wien, du Stadt meiner Träume“, „Ich muss wieder einmal in Grinzing sein“ oder „Der Tod, das muss ein Wiener sein“ eine akustische Reise durch die facettenreiche Wiener Musik.

Thomas Voigt und Wolfgang Wunderlich haben die Klänge des Albums in einen musikalischen Dokumentarfilm gegossen. Nicht zu kurz kommen dabei Geschichten und Anekdoten, die Kaufmann mit der österreichischen Bundeshauptstadt verbindet. Musikalische Grundlage des Films ist das Auftaktkonzert der „Mein Wien“-Tournee, das im Oktober im Wiener Konzerthaus aufgezeichnet wurde.

An der Seite von Jonas Kaufmann sang Sopranistin Rachel Willis-Sørensen, es spielte die Prague Philharmonia unter der Leitung von Jochen Rieder. Konzertregie führte Elisabeth Malzer.

Begrüßung durch Generaldirektor Alexander Wrabetz in Anwesenheit von Jonas Kaufmann.

Info

„Jonas Kaufmann – Mein Wien ist eine Koproduktion von ORF III Kultur und Information, Bernhard Fleischer Moving Images, ZDF/ARTE und Sony Classical. Die TV-Premiere ist in ORF III, am 15.12.2019, 20.15 Uhr, im Rahmen von „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ zu sehen.