Porträt von Linda Watson

Linda Watson © Linda Watson

Kammersängerin Linda Watson - ABSAGE

Kammersängerin Linda Watson im Gespräch mit Ö1-Opern-Redakteur Michael Blees.

„Wir haben die beste Ring-Besetzung der Welt.

Linda Watson hat den richtigen, dunklen Klang, den ich mir für die Brünnhilde wünsche“ – so der Dirigent Christian Thielemann über die US-amerikanische Sopranistin Linda Watson; unter anderem bei den Bayreuther Festspielen (2006 bis 2010) und an der Wiener Staatsoper (2011) hat die Sängerin mit dem üppigen Ton und großer Bühnenpräsenz unter der Leitung dieses Dirigenten die fordernde Rolle der Brünnhilde – triumphal gefeiert – verkörpert; unter Maestro Thielemann war sie aber auch in Baden-Baden (2010) die Elektra in der Oper von Richard Strauss.

Ihre Laufbahn hatte sie zunächst als Mezzosopranistin begonnen, über Brangäne („Tristan und Isolde“), Venus („Tannhäuser“) und Kundry („Parsifal“) ist sie ins Sopranfach aufgestiegen – mit Rollen von der Leonore in „Fidelio“ über Marschallin und Ariadne bei Richard Strauss bis hin zu Puccinis „Turandot“.

An der Wiener Staatsoper hat Linda Watson bereits 1986 debütiert; 13 Partien hat sie hier mit starkem Bühnenleben erfüllt.

Im Jänner 2020 ist sie mit dem Ehrentitel „Österreichische Kammersängerin“ gewürdigt worden.