Tratto Sinfonieorchester der MUK mit Ihren Instrumenten.

Tratto Sinfonieorchester der MUK © Stephan Doleschal

Tratto - ABSAGE

Dirigiert von Andreas Stoehr präsentiert das Sinfonieorchester der MUK mit Violin-Solistin Alexandra Soumm Eigenkompositionen sowie Werke von Friedrich Gulda und George Gershwin.

Auch im Studienjahr 2019/20 setzt die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien das seit 2016 erfolgreiche Format fort, in dem sich die Studierenden der Kompositionsklassen der Herausforderung eines Kompositionsauftrages unter der Vorgabe einer bestimmten Orchesterbesetzung stellen.

Ausgangspunkt und Inspiration für die Werke der jungen Komponistinnen und Komponisten bilden Instrumentalkonzerte und Orchesterliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das MUK-Sinfonieorchester lässt außerdem aus Anlass des 20. Todestages von Friedrich Gulda dessen populärstes Werk erklingen: das vielgespielte Konzert für Violoncello und Orchester, diesmal in der Fassung für Solo-Violine und Orchester. Den orchestralen Höhepunkt bildet George Gershwins Orchester-Hit "An American in Paris".

Eine Veranstaltung der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien