Porträt von Natalie Knapp

Natalie Knapp © Gaby Bohle

Warum wir Wahrheit brauchen - ABSAGE

Die Frage nach der Wahrheit ist zu einer Überlebensfrage des Menschen geworden. – Orientierung geben in einer verwirrenden Zeit, dieser Aufgabenstellung widmet sich der Gesprächsabend mit Natalie Knapp.

Seit Beginn der Ära des US-Präsidenten Donald Trump wird darüber diskutiert, ob wir in einem "postfaktischen Zeitalter" leben, in dem eine intersubjektive Einigung über "wahr" und "falsch" nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann.

Unser Denken, das viel mehr Informationen sondieren muss als früher, ist in einer noch nie gekannten Weise herausgefordert, damit es kluge Entscheidungen treffen kann. Das Erkennen der Wahrheit ist dafür die Voraussetzung.

Auf dem Spiel steht also nicht mehr und nicht weniger als die Integrität der Person und ihre Möglichkeit, sich verlässlich, stabil und sicher in einer komplexen Welt orientieren zu können.

Mit ihren lebendigen Vorträgen, Seminaren und Büchern hat sich die in Berlin lebende Philosophin Natalie Knapp den Ruf einer inspirierenden philosophischen Praktikerin erworben.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Tageszeitung Die Presse.