Porträt von Stefan Verra

Stefan Verra © Severin Schweiger

Vom Handkuss zum Stinkefinger

Der bekannte Körpersprache-Experte Stefan Verra geht mit Martin Haidinger den Gesten unserer Gesellschaft auf den Grund.

Bewegen wir uns im 21. Jahrhundert anders als die Menschen vor 75 Jahren?

Männer trugen Hüte und gingen aufrechter als heute und Hosen bei Frauen waren die Ausnahme.

Oder trügt der Schein und wir bilden uns das alles nur ein, wenn wir alte Fotos und Filme betrachten? Der Handkuss? Ging damals noch. Heute ist er unüblicher als der Stinkefinger.

Der Frau in den Mantel helfen? Früher ein Zeichen von Galanz – heute für manche ein Zeichen der Frauenunterdrückung.

Porträt von Martin Haidinger.

Martin Haidinger © Stephan Huger

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben Gesten, Sitten und Gebräuche mehrmals gewechselt.

Was steht dahinter und was lässt sich daraus über unsere Gesellschaft ablesen?

Stefan Verra, der gefragteste Experte für Körpersprache im deutschsprachigen Raum, und Martin Haidinger, Historiker und Ö1 Wissenschaftsjournalist, entschlüsseln die Körper-Codes von 1945 bis heute. Ein Bodycheck der besonderen Art.